Unsere Pflegekatzenkinder

 

Seit 2007 bis 2014 haben wir über den KatzenschutzVerein Karlsruhe und Umgebung e.V. mehr als 70 Katzenkinder bei uns aufgenommen.

Wir pflegen und sozialisieren die erst wenige Wochen alten Katzenbabys. Oft sind sie noch so klein und winzig und können noch nicht selbstständig essen. In diesem Fall muss alle paar Stunden mit dem Fläschchen gefüttert werden. Ziel ist es, dass die Kleinen, wenn sie dann gesund und zutraulich, das ist meist nach 3- 6 Wochen der Fall, zudem entwurmt und mehrfach geimpft sind, von lieben Menschen, selbstverständlich nur per Abgabevertrag, aufgenommen werden können.

Diese Arbeit erfüllt uns mit wirklich großer Freude!

 

Hier ein paar Fotos von einigen Pflegekätzchen:

 

Rudi, Floh, Anton und Felix 2007

 

Lasse, Olli, Alfa und Romeo 2007

 

Caspar und Anton 2007

 

Cosby und Merlin 2008

 

Carlo und Antoni 2008

 

Rabea und Melvin 2008

 

Erna und Mikesch 2009

 

Mikesch 2009

 

Oskar 2009

 

Ratz und Rübe 2009

 

Ida, Lasse, Lilith und Scotty 2010

 

Sieben auf einen Streich 2010

 

Yuna 2011

 

Rabea und Melvon 2011

 

Wilma und Fred 2013

 

Momo, Banjo und Wilma 2013

 

 

Wie wir zum Katzenschutz gekommen sind…

…tja…eigentlich fast wie die Jungfrau zum Kind…

Schon immer lebt unsere 5- köpfige Familie mit Tieren zusammen. Ganz früher waren es die Katzengeschwister “Robin und Ronja”, die Golden Retriever- Hündin “Oona” und die Fundkatze “Tini”.

2006 hatten wir zum ersten Mal Kontakt mit Pia Stumpf, die uns zwei halbjährige und sehr scheue Katzenmädchen „Fine und Luzi“ überließ, die bei uns aber erst mit viel Geduld und nach langer Zeit Vertrauen zu uns aufbauten.

2007 kam „Paul“, ein kleiner gestromter Kater, der in der Familie, in der unsere Tochter babysittete, mit dem Fläschchen aufgepäppelt wurde. Lena und schließlich der gesamte Rest der Familie, hatte sich in den Kleinen derart verliebt, dass er kurze Zeit später zu uns übersiedelte.

Inzwischen war Labradorwelpe „Caspar“ eingezogen, später kam Labradormädchen „Leonor“ dazu. Es stellte sich heraus, dass Hund und Katz sich nicht nur ausgezeichnet vertragen und ergänzen, sondern auch gerne zusammenliegen, spielen, fressen und Unsinn machen.

Im Sommer 2007 war beim Katzenschutzverein dann plötzlich Not am Mann, es wurden dringend Pflegestellen gesucht. Man hatte uns gefragt, ob wir nicht Lust und Zeit hätten, kleine Katzenbabys aufzunehmen. Gefragt- der Familienrat tagte kurz – getan! Seit dieser Zeit haben wir, neben den eigenen Katzen, fast immer kleine oder größere Pflegekatzen im Haus.

Die Arbeit macht in erster Linie ganz viel Spaß, man merkt, dass die Tiere dankbar sind und bekommt so viel von den Tieren.

Allerdings ist es oft kein Zuckerschlecken, vor allem wenn es darum geht, kranke, verletzte, verflohte, scheue Tiere, oder Kätzchen aus schlechter Haltung, zu betreuen, sie gesund zu pflegen und zu sozialisieren, um sie anschließend in gute Hände zu vermitteln zu können.

Seit Anfang 2012 sind mein Mann Timon und ich noch tiefer in den Katzenschutz eingestiegen. Der gesamte Vorstand hatte uns gebeten, die Kassenführung mit der ganzen Verwaltung und Erstellung der Spendenbelege, zu übernehmen.

 

 

Nachtrag im März 2014

...um die immer wieder auftretende Frage zu beantworten, warum wir die Kassenführung des KatzenschutzVereins Karlsruhe und Umgebung. e. V. , niedergelegt haben....

Überraschend haben wir am 31. Januar 2014 eine mail vom Vorstand des Karlsruher KatzenschutzVereins und Umgebung e. V.  erhalten, in der uns mitgeteilt wurde, dass die Mehrzahl der insgesamt 10 weiteren Mitglieder, ein Problem mit unseren Labradors bzw. unserer bereits lange angestrebten Zucht hat.

Wir sollten plötzlich jegliche Verbindung und jeden Bezug zum Verein auf unserer eigenen Homepage entfernen, da dieses jetzt als absolut kontraproduktiv und sogar als vereinsschädigend angesehen wurde. Unsere Verwunderung über den Inhalt der mail war auch deshalb so groß, weil sich der Verein kurz zuvor zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung getroffen hat auf der man Gelegenheit gehabt hätte, uns persönlich anzusprechen um offen und ehrlich über alles zu reden.

Zum Verständnis: Wir hatten auf unserer Homepage den Verein mit seinem "Kurzportrait" vorgestellt, was im Jahr 2009 explizit mit dem Vorstand abgesprochen und genehmigt wurde.

Weder Vorstand noch Mitglieder haben uns, vor oder während unserer Amtszeit, auf diese Diskrepanz angesprochen oder ein Gespräch gesucht. Im Nachhinein wurde uns gesagt, dass der Vorstand bereits vor Beginn unserer Amtszeit Bedenken geäußert hatte, dass, seiner Meinung nach, Rassehunde und Katzenschutz nicht zusammen passen, leider aber nie mit uns, sondern nur intern darüber diskutiert hat. Hätten wir davon Kenntnis gehabt, hätten wir das Kassenamt niemals übernommen!

Beachtenswert ist, dass in der Katzenschutzzeitung, die der Verein selbst gestaltet, über unseren Rüden im Umgang mit den Katzenkindern, mehrmals positiv berichtet wurde.

Nach reiflicher Überlegung, aber als logischen Schluß und aus unseren freien Stücken, haben wir am 01. März 2014 unsere Kassentätigkeit niedergelegt.

Wir wurden, nach ordentlicher Kassenprüfung, vom Vorstand vollständig entlastet.

Uns ist die Entscheidung der Amtsnierderlegung schwer gefallen! Nach wie vor fühlen wir uns dem Tierschutz, insbesondere dem Katzenschutz, sehr verbunden.

Wir wünschen dem KatzenschutzVerein weiterhin alles Gute. Auf dass er seine gesteckten Ziele nie aus den Augen verliert.

 

 

Wieder ein Nachtrag:

Auch wenn man anfangs etwas nicht versteht, alles hat seinen Sinn und macht, im Grunde genommen, nur stärker!

So haben wir neue Wege gefunden uns im Tierschutz einzubringen und engagieren uns mittlerweile in der KatzenHilfe Karlsruhe e. V., die Wera Schmtz ins Leben gerufen hat.

Frau Schmitz leitet mit sehr viel persönlichen Einsatz und - wie wir das zuvor noch nicht kennengelernt haben- eine sehr große Katzenstation.

Sie ist quasi- Tag und Nacht unterwegs, um in Not geratene Katzen und Katzenbabys zu retten und fährt dafür täglich viele, viele Kilometer.

Der Einsatz von Frau Schmitz ist einmalig im ganzen Karlsruher Raum!

Wer sich interessiert oder mithelfen möchte, sei es als Pflegestelle für Katzenbabys oder direkt in der Katzenstation, kann sich hier informieren http://www.katzenhilfe-karlsruhe.de/   oder mit uns, unter 0171 - 71 600 25,  in Kontakt treten:

 

KatzenHilfe Karlsruhe e.V.
Wera Schmitz
Alte Kreisstraße 15
76149 Karlsruhe
Telefon:  0170 - 46 72 883
 
Spendenkonto:
BBBank Karlsruhe
Kontonummer 3766047
BLZ 660 908 00
 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

.