1992, damals lebten wir noch im Berliner Norden, holten wir die kleine Golden Retriever Hündin Oona zu uns ins Haus. Sie war eine Seele von einem Hund. Wir hatten einfach nur Glück mit ihr und es war toll, dass sie, obwohl sie aus heutiger Sicht aus keiner guten Zucht abstammte, fast 14 Jahre lang Spielkamerad und Begleiter für die Kinder und uns war. Im November 2006, mittlerweile waren wir nach Karlsruhe zurück gekehrt, mussten wir sie schweren Herzens, nach einem langwierigen Krebsleiden, gehen lassen.

Jetzt sollte erstmal kein Hund ins Haus. Wir brauchten Abstand, denn die Trauer um Oona war groß. Ausserdem gab es ja schliesslich noch die beiden Findelkatzen-Schwestern Fine und Luzi. Aber um uns herum war es plötzlich so ruhig und still. Es war keine kalte Hundeschnute da, die zärtlich stupste. Das fehlte einfach so sehr und uns wurde bewusst, dass wir alle wieder gerne einen Hund haben wollten.

Von nun an studierten wir die Beschreibungen ganz verschiedener Hunderassen. Es kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass für uns immer wieder nur ein Retriever in Frage kommen würde.
Die Suche begann!
Irgendwann sind wir beim Durchforsten der Homepage des LCD (Labrador Club Deutschland) auf unsere zukünftige Züchterin gestossen.
Nach einem Telefongespräch, dem darauf folgenden persönlichen Kennenlernen und der gegenseitigen Sympathie war klar, dass wir aus ihrem nächsten Wurf einen Welpen bekommen würden.
Wir waren darüber froh und glücklich und warteten nun voller Spannung, fast sechs lange Monate, bis zur Geburt der insgesamt acht Welpen.
Anfang Juli 2007 bekamen wir dann endlich unseren kleinen Knödel "Glad Tidings Cool Boy Caspar", der sich inzwischen zu einem stattlichen Rüden entwickelt hat.

Da wir ab diesem Zeitpunkt, wie so viele Labradorbesitzer, vom Labbivirus befallen wurden, kam uns irgendwann der Gedanke an einen zweiten Labrador in den Sinn. Im Oktober 2010 war es soweit. Unser neues Rudelmitglied, eine kleine braune Hündin "Leonor vom Walzenhof", wurde geboren und ist kurz vor Jahresende 2010 bei uns eingezogen.

Dass sie einmal unsere Stammhündin werden sollte, war damals noch nicht abzusehen.....